Diagnoseverfahren in der Sportorthopädischen Praxis Müllheim

Mit diesen Diagnostikverfahren arbeiten wir

Einen Schritt nach dem anderen machen

Der Begriff „Diagnose“ leitet sich ab vom griechischen „Diagnosis“ und bedeutet ‚Unterscheidung‘ und ‚Entscheidung‘. Im erweiterten Sinn des Wortes ist aber auch ‚Erkenntnis‘ und ‚Urteil‘ damit gemeint.

Da es einerseits darum geht Beschwerden und Symptome zu erkennen, andererseits aber auch darum zugrundeliegende Ursachen und mögliche Behandlungsformen zu erkennen, ist dieses Verständnis sehr hilfreich.

Verantwortungsvolles und ressourcenorientiertes Handeln

Da mit der Diagnose immer auch der Grundstein für jede weitere Therapiemassnahme gelegt wird, legen wir in unserer Praxis grossen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten. Nicht nur seine akuten Beschwerden, auch seine Geschichte, Veranlagung und mögliche Ressourcen liefern wichtige Anhaltspunkte.

Die folgenden Technologien und Methoden stehen für die Diagnostik zur Verfügung:

Die konventionelle Röntgenuntersuchung stellt nach wie vor eine wichtige und unverzichtbare Methode in der orthopädischen Basisdiagnostik dar. Sie dient der Erkennung, Abklärung sowie dem Ausschluss von Frakturen, Fehlstellungen und -haltungen, Arthrosen (Gelenkverschleiß), usw. Die Durchführung dieser bildgebenden Diagnose ist einfach und schnell und liefert zuverlässige Befunde zur Bestimmung und Einleitung entsprechender Therapiemaßnahmen und möglicher zusätzlicher … Continue reading<span class="screen-reader-text"> "Röntgen – Bilddiagnostik zur Erkennung und Behandlung vieler Erkrankungen"</span>

Ultraschall ist ein bildgebendes Verfahren zur Weichteildiagnostik an Sehnen, Muskeln, Bändern, Gelenken usw. Die Untersuchungsmethode ist absolut schmerz-, strahlen- und nebenwirkungsfrei. Mit Ultraschall können z. B. Schwellungen, Ergüsse, Muskel- oder Sehnenverletzungen schnell erkannt werden. Gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte zu diesem Diagnoseverfahren.

Die Füße sind das tragende Fundament des Körpers und sollten deshalb besonders gesund und belastbar sein. Ein digitales Fußdruckmesssystem ermöglicht die genaue Darstellung der Druckverhältnisse und des Bewegungsablaufs der Fußsohle während des Abrollvorgangs. Die daraus gewonnenen Daten helfen bei der Klärung von Beschwerden im Bereich der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule und dienen als Information … Continue reading<span class="screen-reader-text"> "Dynamische Pedographie – Fußdruckmessung"</span>

Sonometrische Funktionsanalyse – Analyse des Bewegungsapparates

Das computerbasierte Untersuchungsverfahren dient der Messung und Analyse von sensomotorischen Störungen. Die Sensomotorik beschreibt das Zusammenspiel der Hirn- bzw. Nervenaktivität und den Bewegungsabläufen. Sensomotorische Störungen des Bewegungsapparates können Einschränkungen und auch Schmerzen bei den Bewegungsabläufen verursachen und den Verschleiß der Gelenke zur Folge haben. Mithilfe der sensomotorischen Funktionsanalyse werden verborgene Bewegungsstörungen sowie Fehlbelastungen und -haltungen … Continue reading<span class="screen-reader-text"> "Sonometrische Funktionsanalyse – Analyse des Bewegungsapparates"</span>

Oberflächen-Elektromyographie (EMG) – Analyse des Muskelsystems