Franke Sportorthopädie Müllheim © Martin Frick

Dr. Sebastian Franke

Hintergrund & Fachgebiet

Sebastian Franke’s Weg als praktizierender Arzt begann in der operativen Endoprothetik des Loretto-Krankenhauses in Freiburg. Weitere Stationen waren die Unfallchirurgie, das auch das Gebiet der Kindertraumatologie umfasste. Mehr und mehr ging sein Hauptaugenmerk auf Sportunfälle und deren Behandlung über.

Parallel dazu verlor er die konservative Orthopädie nie aus den Augen und hat sich über die Jahre in vieler Hinsicht weitergebildet und qualifiziert. Dazu gehört die Akupunktur und die Erwerbung der Zusatzbezeichnung „Manuelle Medizin“ genauso wie die Osteopathie oder eine Zertifizierung als K-Taping Therapeut.

Dr. Sebastian Franke ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Medizin ( DGOM) e.V., der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin ( MWE) e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Sport & Bewegung

Als aktiver Sportler hat Sebastian Franke lange Jahre Handball gespielt. Aber auch Karate, Mountainbike, Windsurfen und Skifahren gehören zu seinem Repertoire.

Deshalb engagiert er sich auch als zertifizierter Ringarzt des Landesfachverbandes für Kickboxen (in der WAKO World Association of Kickboxen Organisation) und war als sportmedizinischer Betreuer der Saisonspiele 2007/2008 des EHC Freiburg tätig.

Berufliche Stationen

1993 – 1996
Zivildienst als Rettungssanitäter beim Malteser Hilfsdienst, Bremen

1997 – 2004
Studium der Humanmedizin, Universität Rostock

2003 – 2004
Zwischenstationen in der Kardiologie (Medizinische Universitätsklinik Rostock), Orthopädie (Orthopädische Universitätsklinik Basel), Chirurgie (Grenada General Hospital St. George’s University, Grenada).

2005 – 2009
Assistenzarzt an der Abt. Orthopädie Lorettokrankenhaus, Freiburg (Chefarzt Dr. med. Rütschi)

2009 – 2013
Assistenzarzt an der Abt. Chirurgie und Unfallchirurgie St. Josefskrankenhaus, Freiburg (Chefarzt Prof. Dr. med. W. Schlickewei)

2013 – 2015
Facharzt Orthopädie/Unfallchirurgie Josefskrankenhaus Freiburg

ab 2014
Teilanstellung als Facharzt Praxis Dres. Boehm/Speck in Herbolzheim

seit 2015
Orthopädische Gemeinschaftspraxis mit Dr. Jörg Eiserbeck in Müllheim